Pressebericht in der Donauwörther Zeitung

Pressebericht in der Donauwörther Zeitung

anlässlich unserer Hauptversammlung am 11. Februar 2013

Automobilklub diskutiert ADAC

Luis Rohrer wird nach 20 Jahren als Tourenleiter verabschiedet.

Donauwörth. Die derzeitigen Turbulenzen des ADAC waren bei der Jahreshauptversammlung des örtlichen Automobilklubs ein Thema. Obwohl der Verein mit dem ADAC eine Kooperation unterhält und als ADAC-Ortsclub zählt, ist der Automobil-Club Donauwörth (ACD) ein eigenständiger Verein mit eigener Satzung und auch finanziell unabhängig. Dass diese Finanzen absolut gesund sind, ging dann aus dem Bericht von Schatzmeister Helmut Frank hervor.

Frank, der auch für die Internetseite (www.ac-donauwoerth.de) verantwortlich ist, erhielt viel Beifall für die Gestaltung und Aktualität der Seite, die für einen Verein dieser Größe ungewöhnlich sei.

Vorsitzender Gerhard Rödl hatte zunächst einen kurzen Bericht über die allgemeinen Aktivitäten des Vereins im Jahr 2013, Klubabende, gesellschaftliche Veranstaltungen oder auch die Aktion Sicherheitswesten für Erstklässler gegeben. Der Bericht des Tourenleiters, Thomas Mayer über Mitgliederausflüge unter seiner Regie rundete den offiziellen Teil ab. Fazit: Alles okay beim ACD.

Danach hatte Gerhard Rödl noch eine angenehme Aufgabe zu erfüllen: ein „Dankeschön“ an Luis Rohrer. Er war 20 Jahre, von 1993 bis 2013, Tourenleiter des ACD. Für die perfekte Vorbereitung und Durchführung seiner Ausflüge und Bildersuchfahrten überreichte der Klubchef einen üppigen Geschenkkorb. Und weil Luis Rohrer aus seiner Fotoleidenschaft heraus auch viele Aktivitäten im Bild festgehalten hat, gab es für ihn, analog zum Fernsehen, als besondere Ehrung und bleibende Erinnerung die „goldene Kamera“ für den „fotografierenden Tourenleiter“. Für einen fröhlichen Ausklang sorgte schließlich Jos Bäuerle mit einer nostalgischen Bilderschau, Bilder aus den Achtziger- und Neunzigerjahren, als er das Clubgeschehen noch auf Dias festhielt und so jetzt wieder ins Gedächtnis rief. (dz)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Luis Rohrer

mit seiner „goldenen Kamera“ für den fotografierenden Tourenleiter des ACD.

Foto: Bäuerle